<< Zurück

Unsere Steffi!

Ihr erster Auftritt in unserer braven 5a war vermutlich "overdressed": im Milieu der karierten Röcke, Rüschenblüschen und gekränzten Haaren stand sie mit ihrer Jeans und dem rebellischen Pferdeschwanz einsam auf weiter Flur. Dieser modische Schock prägte sie für den Rest ihrer Schulzeit. Mit ihrer oft neckischen Kleidung eckte sie bisweilen an (meist beim weiblichen Lehrkörper), und hatte bei so manchem Lehrer einen dicken Stein im Brett (beim männlichen Lehrkörper). So machte sie dank der eigenwilligen Umgestaltung des Märchens Rotkäppchen - "Großmutter warum hast du denn so lange Fingernägel?" - selbst die monotonsten Physikstunden zu einem Erlebnis erster Güte. Auch die täglichen Biostunden wurden Dank der herrlichen Kooperation von Herrn Wirzijewski's unvergleichlichem Charme und Humors und Steffis regem Interesse an der Biologie, insbesondere der Ökologie zu einem wahren Ohrenschmaus. Steffis Ungläubigkeit und des Lehrers verzweifelte Versuche ihr sein Anliegen bildlich zu erklären, versüßten uns den Alltag, so wie hier:
Herr Wierzejewski: "Steffi, was sind denn Konsumenten? Was konsumierst Du denn?"
Steffi: "Klamotten!"
Darauf Herr Wierzejewski: "Dann bist du ja eine Kleidermotte! Das ist ja ein dicker Hund!"
Schwierig wurde es allerdings, wenn Frau Stötzel die unbändige Kreativität unserer begabten Künstlerin in ästhetisch geregelte Bahnen zu zwingen versuchte. Bestes Beispiel dafür ist wohl die Naturstudie eines Fuchses in einer Klausur, der bei Steffi eben mal zum Comic-Fuchs wurde. Ausgleichend dazu war sie es aber, die das sinkende Schiff "Vorkurs Geschichte" tatkräftig über Wasser hielt. Auch im sagenhaft begabten Deutsch Leistungskurs war Steffi meist die allein gesprächsfähige: während Roman und Laura meist etwas bedröppelt aus der Wäsche guckten, warf Steffi nur so mit Fachbegriffen um sich, dass sowohl Lehrer als auch Mitschülern Hören und Sehen verging...
Auch wenn der erste Eindruck von Dir oft unterschiedlich ausfällt, wir kennen, mögen und schätzen Dich sehr und sind für jede Minute mit Dir dankbar, Tangamäuschen! Viel Glück für die Zukunft, und lad uns gefälligst alle ein auf Deinen "Karrieresprung" Hochzeit! ;-)
Alles Liebe von uns allen!

Max und Laura


<< Zurück