<< Zurück

Roman Linke (kein Nationalspieler)

Wenn ich über den Dicken schreiben soll, dann ist aller Anfang schwer. Und zwar deshalb, weil wir schon so viel durchgemacht haben: von der ersten heimlichen Zigarette (ja, ja, damals hat man das noch heimlich gemacht), über den ersten Rausch (nie wieder Berentzen), bis zur ersten Brautschau (wie erfolgreich auch immer). Schulisch hob er sich natürlich durch das von allen beneidete Talent hervor, mit wenig bis gar keinem Aufwand die Klasse zu bestehen, ein System, was sich bis zum Schluß bewährte, wenn auch mal die ein oder andere Hilfe nötig war (man denke an die Latein-Sonne in der 11.). Aber nicht nur deswegen habe ich immer zu ihm aufgesehen, sondern auch weil ich bis zur 10. immer zwei Köpfe kleiner war als er, der schon mit 14 ausgewachsen und rasierpflichtig war. Ich glaube, es ist oft unterschätzt worden was für differenzierte Gedanken im Kopf dieses Riesenkerls umherspuken. Seine sehr direkte Ausdrucksweise und der unaufhörliche Gebrauch seines "kreativen Zentrums" (Zitat Obergföll) ließen vielleicht den Eindruck entstehen, er könnte nichts anderes als nur unglaublich witzig sein...
Vielleicht läßt sich seine Persönlichkeit am besten in den Worten einfangen, die er mal zu seinem Berufswunsch, Feuerwehrmann, sagte: "Ich will immer da sein, wo`s brennt". Abschließend gesagt ist Roman also vor allem ein Mann der Tat, was auch sein politisches Engagement für "die Partei" zeigt, dass macht ihn als Freund auch absolut verläßlich. Also Roman, sollte ich mal in einen Brand geraten (welcher Art auch immer), möchte ich nur von Dir gerettet werden!

Benni


<< Zurück